Eure Hochzeit rückt näher und die Wettervorhersage kündigt Regen an – ja das könnte erstmal für schlechte Laune sorgen, aber Regen ist nun wirklich keine Katastrophe, wenn man richtig darauf vorbereitet ist. Selten dauert der Regen den ganzen Tag, oft ist es nur ein Zwischendurch-Schauer. Und denkt daran, dass Regen am Hochzeitstag auch eine positive Bedeutung hat, denn er soll Glück bringen.
Lasst den Wetterbericht nicht eure Vorfreude trüben, denn auch bei Regen können großartige Hochzeitsbilder entstehen, die durch die besonderen Lichtverhältnisse, die der Regen mit sich bringt, verzaubern.
Hier sind fünf Tipps, wie ihr euch auf eine Hochzeit und entspannte Hochzeitsbilder bei Regen vorbereiten könnt:
Zuerst, strahlt! Lasst euch nicht von den unplanbaren Wetterbedingungen den Tag verderben. Diese Hochzeit ist euer Moment, das Wichtige ist doch eure Liebe zueinander, und darauf kommt es an.
Zweitens, habt einen Plan B. Unabhängig von eurer Wunschlocation für die Trauung im Freien solltet ihr immer eine brauchbare und ansprechende Innenalternative haben. So könnt ihr Stress und Sorgen in den Wochen vor dem großen Tag vermeiden.
Bei leichtem Nieselregen kann eine Trauung im Freien auch durchaus machbar sein. Mit Schirmen für die Gäste und einem Baldachin für euch. Ist ja noch niemand geschmolzen von ein bisschen Wasser…
Drittens, denkt an euer Styling und besprecht mit der Stylistin, ob eure Frisur und das Make-up regenfest sind. Zudem solltet ihr euch auf kühlere Temperaturen einstellen und eine Jacke oder einen kleinen Umhang wählen, der zum Brautkleid passt. Vorsicht bei kuscheliger Wolle, diese fusselt leider oft extrem auf den Anzug vom Bräutigam.
Viertens, überlegt euch kreative Accessoires für die Brautpaarbilder. Bunte Gummistiefel und elegante transparente oder weiße Regenschirme können für lustige und stilvolle Akzente sorgen. Vermeidet farbige Schirme, die Farbe des Schirms zeichnet sich auch auf euren Gesichtern ab…
Und schließlich, vertraut eurem Fotografen. Wir wissen, wie man das besondere Licht an Regentagen nutzt, um traumhafte und natürliche Bilder zu kreieren. Ob unter einem Baum, einem Vordach oder an einem ungewöhnlichen Ort wie der Eingang einer Parkgarage – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ich bezeichne mich gerne als „All-Wetter-Fotograf“ und bevorzuge es auch bei Regen draußen zu fotografieren.
Solltet ihr lieber drinnen, z.b. in einem Schloss, Bilder machen wollen, denkt daran, sicherzustellen, dass ihr rechtzeitig eine Foto-Genehmigung einholt.
Denkt daran, dass euer Brautkleid nicht perfekt und blütenweiß zum Ende des Abends aussehen soll, denn es sagt mehr über den Tag aus, wenn ihr authentisch und voller Lebensfreude seid :) Ihr lebt einen Tag lang in diesem Kleid, das darf man sehen.
Ihr habt Fragen, Anregungen, Ideen, Wünsche, oder möchtet einfach ein paar nette Worte hierlassen? Immer her damit, ich freu mich drüber :) Ich bin Hochzeitsfotografin im Großraum Frankfurt am Main und darüber hinaus, ich möchte sie einfangen, diese kleinen und großen Momente eures Hochzeitstages. Schaut euch auf meiner Webseite zur Hochzeits-und Familienfotografie um, hier findet ihr viele Tipps für eure Hochzeitsplanung, und wenn ihr mich buchen möchtet, meldet euch :)